Tel.: 069 - 62 13 22

Karriere

Als Business-Coach in Frankfurt stand SK · Coaching Sigrid Kamenshine dem Radiosender hr3 Rede- und Antwort:

Das Interview von Sigrid Kamenshine mit hr3

So kann man das machen in Sachen Karriere wie die Band Deichkind es hier augenzwinkernd vorschlägt in dem Hit "Bück Dich hoch" . Das dumme ist: es tut nicht immer gut, denn es gibt eine akutelle Studie, aus den Staaten natürlich, die besagt, dass besonders ehrgeizige Leute, die alles für den Job tun nicht glücklicher sind und wenn es ganz blöd läuft sogar ofter auch mal früher sterben. Das wollen wir unbedingt verhindern. Dafür haben wir jetzt Karriereberaterin Sigrid Kamenshine am Telefon: Guten Tag!.

Frau Kamenshine, gibt es auch Karriere machen ohne früher den Löffel abzugeben?
Das gibt es auf jeden Fall:
Also ich sollte nicht etwas tun, was ich nicht gerne tue oder was meiner Gesundheit schadet oder was ich einfach nicht schaffe.
Jetzt geht es bei dem Song den wir uns eben angehört haben natürlich auch darum, dass es manchmal durchaus helfen kann, wenn man sich nach oben bückt. Also buckelt und dem Chef Honig ums Maul schmiert. Ist das ein Weg zum Erfolg?
Wenn man weiß was man tut, kann es manchmal nicht schaden aber wenn man spürt, dass man sich als Lügner oder Heuchler fühlt dann sollte man es schnellstens wieder sein lassen.
Was ist denn, wenn man plötzlich feststellt an irgendeinem Punkt seiner Karriere, wenn man schon lange arbeitet: Irgendwie bin ich hier immer der Depp der die Überstunden macht und ich sag immer Ja und Amen zu dem was der Chef will und es hat sich so eingespielt, dass der Chef das schon erwartet. Gibt es da eine Möglichkeit da wieder raus zu kommen?
Ja, die Möglichkeit gibt es. Die ist individuell ganz verschieden: Zuerst muss ich mal ein Gespräch mit dem Chef führen. Möglichst unter Beistand eines Betriebsrates oder einer sonstigen neutralen Person, dass sich bestimmte Verhaltensweisen in Betrieben eingespielt haben, die eigentlich allen schaden und die nur deshalb gemacht werden weil es immer so gemacht wurde.
Was würden Sie sagen: Wie freundschaftlich darf ich mit meinem Chef umgehen?
Also freundschaftlich eigentlich nicht - freundlich schon.
Oh, okay
Freundlich ja! Das darf auch der Chef mit seinen Angestellten. Natürlich kann ich ihm auch die Tasse Kaffee hinstellen wenn er mich darum bittet. Warum nicht?
Ich höre ein "aber"...
... aber wenn ich es mache um mich einzuschleimen, dass wird der Chef merken und das wird auch mir nicht gut bekommen.
Okay, das heißt - ich fasse zusammen - freundlich im Umgang ja, beste Kumpels mit dem Chef eher nicht. Gut man darf ihm mal die Tasche tragen helfen, wenn sie sehr schwer ist und er hat es im Rücken, aber sonst kuck ich, dass es mir gut geht. Oder?
Ganz genau.
So machen wir das! Dann klappt es mit dem Chef und der Karriere. Vielen Dank Sigrid Kamenshine, Karriereberaterin in Frankfurt. Tschüß.
Danke Ihnen, Tschüß!

Karriereberaterin und Coach Sigrid Kamenshine nimmt im Radiosender hr3 Stellung zu Fragen rund um die Karriere.

Business-Coach in Frankfurt
Sigrid Kamenshine

Sigrid Kamenshine bietet siet 1978 professionelle Beratung, Coaching und Hilfestellungen in Frankfurt Dornbusch an:

  • Coaching für die persönliche und berufliche Entwicklung (Business-Coaching Frankfurt)
  • Sigrid Kamenshine steht Ihnen langfristig als offener und ehrlicher Gesprächspartner (Mentor) zur Verfügung. Mit Ihrem Mentor können Sie alles diskutieren und besprechen, was Sie bewegt.
  • Mit der Lebensberatung von SK · Coaching steigern Sie Ihre Lebensqualität (Life-Coaching Frankfurt)
  • Ehe- und Paarberatung bei Problemen und Fragestellungen in Ehe und Partnerschaft


Zurück zum Blog

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Zur Datenschutzerklärung.